Gäste buchen ein Ticket bis zum ersten Halt in Salzburg und nutzen danach das Guest Mobility Ticket. Dafür ist es jedoch erforderlich, dass der Gast einen Pre-Check-in durchführt und Sie als Beherbergungsbetrieb das Ticket vorab digital übermitteln. Betriebe, die noch nicht elektronisch melden, bitten wir dringend, Kontakt mit dem Gästemeldeamt aufzunehmen, um die Online-Gästemeldung einzurichten.
Alle relevanten Infos finden Sie auf folgende Website: https://www.guestmobilityticket.at/
Im Zuge der Einführung des Guest Mobility Tickets und im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es auch bezüglich der Ausstellung der Gastein Card Neuerungen:
- Die digitale Gastein Card wird künftig bevorzugt und forciert.
- Für Gruppenmeldungen oder vergleichbare Sonderfälle steht eine A4-Printversion der Gastein Card inkl. dem Guest Mobility Ticket Druck (für herkömmliche Drucker) zur Verfügung, die im Tourismusverband erhältlich sind.
- Die handschriftliche Gastein Card bleibt als Notlösung (etwa bei Stromausfällen oder Druckproblemen) erhalten – begrenzte Ausgabe je nach Betriebsgröße.
- Die PVC Varianten (einmalig bedruckbar & wiederbedruckbar) werden ersatzlos eingestellt!